Bäderbahn an der Ostsee erhält weitere Lokomotive, aus Die Welt

http://www.welt.de/welt_print/article2653357/
Neues-Dampfross-fuer-Molli.html

Meiningen/Bad Doberan – Die nostalgische Schmalspurbahn „Molli“ bekommt eine neue Lok. Für die Mecklenburgische Bäderbahn, die zwischen Kühlungsborn, Heiligendamm und Bad Doberan auf einer gut 15 Kilometer langen Strecke verkehrt, wird damit erstmals seit rund 50 Jahren in Deutschland wieder eine neue Dampflok für den regulären Zugdienst gebaut. Das „eiserne Pferd“ entsteht zurzeit in einem Werk in Meiningen. Dort wird gerade das Aufsetzen des Heißwasserkessels auf den Rahmen vorbereitet. Fachleute bezeichnen diesen Bauabschnitt als „Hochzeit“. Der Bau hat im April begonnen, noch im Dezember soll das Gefährt fertiggestellt sein.
Nach Angaben der Bäderbahn handelt es sich um einen Nachbau der historischen Konstruktion aus dem Jahr 1932, angepasst an die heutigen modernen Fertigungsverfahren. Die neue „Molli“-Lok soll 50 Stundenkilometer schnell sein …

Schreibe einen Kommentar