Fahrtag der Interessengemeinschaft Feldbahn

http://www.lok-report.de/

Die Interessengemeinschaft Feldbahn hat am 07.09.08 von 10 bis 18 Uhr zu ihrem Fahrtag 2008 auf der Eichenberger Waldbahn eingeladen. Seit 1989 betreibt dort die Interessengemeinschaft Feldbahn eine kleine Museumsanlage. Die 18 Mitglieder der Gemeinschaft haben dort eine über 1000 Meter lange Strecke aufgebaut, auf der 13 liebevoll restaurierte Diesellokomotiven ( davon 8 betriebsbereit ) mit entsprechenden Kipploren und Wagen eingesetzt werden können.
In einer Umgebung die dem rauen Feldbahnbetrieb gerecht wird, konnte der Besucher den Sinn dieser Eisenbahngattung erfahren. Viele Jahrzehnte waren Feldbahnen in der Bauindustrie, in der Landwirtschaft, in Steinbrüchen und Ziegeleien sowie Fabrikhöfen als Transportmittel für Massengüter nicht wegzudenken. Viele Eisenbahnstrecken und Autobahntrassen wurden mit Hilfe dieser kleinen Bahnen erbaut. Und als nach dem zweiten Weltkrieg alles in Schutt und Asche lag, sorgten Feldbahnen für die Enttrümmerung der Städte.
Mit der Entwicklung leistungsfähiger LKW in den 1960er Jahren verschwand diese Eisenbahngattung. Lediglich beim Torfabbau konnte sich die Feldbahn bis heute behaupten, da auch auf weniger tragfähigen Untergründen die Gleise aufgebaut werden können. Ein Wagen wurde für den Personenverkehr 2005 in Eigenbau nach einem Vorbild einer Waldbahn in Österreich gebaut.
Alle, die sich für alte Technik interessieren oder mal eine Fahrt mit dem Feldbahnzug über rumpelige Gleise in wilder Natur genießen wollen, waren herzlich eingeladen. Info: www.eichenberger-waldbahn.de (Markus Pfetzing, 08.09.08).

Schreibe einen Kommentar