Ukraine: Initiative "Goldene Waldeisenbahn" formiert sich

http://www.lok-report.de/

In Skole an der Hauptbahn Chop-Mukachevo-Stryj-L’viv hat sich im Vorjahr die Initiative „Zolota Lisova Zaliznycja (ZLZ)/Goldene Waldeisenbahn“ formiert. Österreichische und ukrainische Eisenbahn- und Naturfreunde haben damit begonnen, eine museale Sammlung schmalspuriger Eisenbahnfahrzeuge einzurichten.
Zweites Ziel ist der Wiederaufbau eines Teils der früheren Waldbahn Skole, die 1969/70 eingestellt wurde. Es soll touristischer Verkehr durchgeführt werden. Dazu laufen derzeit Verhandlungen zur Miete eines Trassenstücks im Gemeindegebiet von Korostiv auf vorerst 800 m Länge. Am Streckenbeginn ist eine Ausweiche vorgesehen, am Streckenende sind Depot und Museum geplant.
Folgene Fahrzeuge wurden bereits mit Hilfe von Sponsoren aus Europa und USA erworben:
1. Draisine/Schienenbus Typ Ua (aus Osmoloda), zweiachsig, Kasten erneuert, steht im Gelände der Nationalparkverwaltung Skole, im Inneren ist eine Fotoausstellung in Aufbau
2. gedeckter Güterwagen der Kinderbahn L’viv, vierachsig, ohne Bebohlung (steht auch im NP Bauhof Skole)
3. Schneepflug aus Berestovec, zweiachsig, guter Zustand (steht auch im NP Bauhof Skole)
4. Draisine der Serie PD-1, zweiachsig (in Antonivka in einem Garten hinterstellt)
5. , 6. zwei gedeckte vierachsige Güterwagen aus Rokitne (bei einem Restaurant in Skole hinterstellt)
Exponat Nr. 5 und 6 wurden am 28.05. in Rokitne verladen (siehe Foto Nr. 1-4 von D. Babarika) und am 29.05. in Skole abgeladen (siehe Foto Nr. 5,6 von D. Babarika).
Um Spenden für das Projekt ZLZ wird gebeten: IBAN AT64 3837 7000 0202 6938, BIC RZSTAT2G377, Bank: Raika Graz-Andritz, Kontoinhaber: Wolfram Wendelin mit Vermerk „für ZLZ Skole“ (Wolfram Wendelin, „KARPATENDAMPF“, zwei Fotos Dima A. Babarika, 02.06.08).

Schreibe einen Kommentar