Gera: Noch 223 Schwellen, aus TLZ

http://www.tlz.de/tlz/tlz.gera.volltext.php?
kennung=on1tlzLOKStaGera39593&zulieferer=tlz&
kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Gera&
auftritt=TLZ&dbserver=1

Von Uwe Müller Gera. Eine Zwischenstation hat der Wald-Eisenbahn-Verein eingelegt mit seiner Schwellen-Aktion – um zugleich neuen Schwung zu nehmen. Denn noch werden 223 Schwellen für den zweiten Bauabschnitt benötigt. Damit für die Eisenbahn im Martinsgrund das Signal auch für die Zukunft auf Grün steht, muss der Oberbau erneuert werden.
Vor Jahresfrist hatte der Förderverein der Parkeisenbahn die Schwellenaktion gestartet. Mit seiner engagierten Arbeit konnten viele Spender gewonnen werden, die für achtzig Euro eine neue Betonschwelle erwarben. Somit war es möglich, mit Beginn der Fahrsaison 2008 den ersten Bauabschnitt fertigzustellen. Auf einer Länge von 230 Metern wurde nicht nur der Oberbau erneuert. Durch Rammkernsondierungen wurde der Baugrund eingeschätzt und nach Aushub der Boden mit Kalk stabilisiert. Anschließende Druckplattenversuche ergaben eine fünffach verbesserte Standfestigkeit des Bauuntergrundes. Danach wurden 280 Tonnen Frostschutz eingebracht. Darauf aufbauend wurde der neue …

Schreibe einen Kommentar