LOK Report: Parkeisenbahn Syratal Plauen

http://www.lok-report.de/

Am 1.April wird die Parkeisenbahn Syratal Plauen ihre diesjährige Saison beginnen. Rückblickend auf das Jahr 2005 könne wir zufrieden sein. So konnten wir im vergangenen Jahr ca. 26000 Fahrgäste befördern. Highlights waren unter anderem die Nachtfahrten und das Kinderfest mit einer großen Besucherresonanz.
Ein Jahr und einen Monat nach Ihrer Anlieferung als wahrer Schrotthaufen fährt auch die Diesellok Ns2f wieder mit eigener Kraft. Die Abnahme und Zulassung ist für das zweite Halbjahr 2006 geplant.Die Inbetriebnahmen der Diesellok soll aber am Status als einziger Parkeisenbahn mit elektrischer Oberleitung nichts ändern, sondern nur die technische Verfügbarkeit der Anlage bei Havarien erhöhen.
Die Altbauelok aus dem Jahr 1959 erhält eine Hauptuntersuchung und steht danach wieder für den Personenverkehr zur Verfügung.
Im Jahr 2009 begeht die Parkeisenbahn Plauen ihr 50 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlas wollen wir in einer Festwoche auch über den Einsatz einer Dampflok nachdenken. Damit wären alle drei auch bei einer großen Eisenbahn anzutreffenden Traktionsarten vertreten. Die Parkeisenbahn im Internet: www.parkeisenbahn-plauen.de (Kay Steiner, Förderverein Parkeisenbahn Syratal Plauen, 14.03.06).

Schreibe einen Kommentar