LOK Report: Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB): Einweihung der neuen Fahrzeughalle

http://www.lok-report.de/

Im November 2004 begannen die Bauarbeiten für eine neue Fahrzeughalle der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in Wernigerode in der Ilsenburger Straße. Nach nur einem Jahr Bauzeit ist nun eine etwa 10.000 Quadratmeter große Fahrzeughalle entstanden, in die auch noch eine Wagenwaschanlage integriert ist.
Auf ca. 170 Metern Länge und 35 Metern Breite können vor allem nachts etwa 65 Eisenbahnfahrzeuge der HSB auf sechs Gleisen geschützt vor der Witterung abgestellt werden. Zwei Gleise haben eine Arbeitsgrube erhalten, um kleinere auch Instandhaltungsmaßnahmen an den Fahrzeugen ausführen zu können.
Am 1. Dezember 2005 um 10 Uhr soll die neue Fahrzeughalle offiziell eingeweiht werden. Der Minister für Bau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Karl-Heinz Daehre, hatte schon persönlich vor einem Jahr den ersten Spatenstich …

Schreibe einen Kommentar