Brohltal-Schmalspureisenbahn: Fahrten mit dem Vulkan-Express

http://www.lok-report.de/

In den Sommermonaten immer Freitags um 14.10 Uhr fuhr in den 1970er Jahren ein Personenzug der Brohltalbahn bis hinauf in die Höhen der Eifel. Eigens für diese Fahrten wurde damals der einzige noch vorhandene Personenwagen der Bahn, der VB 50, der seither als „Vulkan-Express“ bekannt ist, wieder hergerichtet. Das Fahrzeug, mittlerweile arg strapaziert von über 70 Jahren aktivem Dienst, wurde in den letzten Jahren grundüberholt und im letzten Jahr in alter Frische wieder in Dienst gestellt. Seither wird mit dem VB 50 nur zu besonderen Anlässen gefahren.
Als eine Art „Schnupperfahrten“ greift die Brohltalbahn die Tradtion der Freitagsfahrten mit dem nunmehr „klassischen“ Vulkan-Express in diesem Jahr erstmals auf. Exakt wie damals startet Freitags-Nachmittags, in den Monaten August und September, um 14.10 Uhr der VB 50 als der „Vulkan-Express“ seine Fahrt hinauf in die Eifel. Zugfahrzeug wird eine der Dieselloks D1 bis D3 sein. Gegebenfalls wird die Garnitur durch den offenen Sommerwagen, der damals als zweites Personenfahrzeug dem Zug begestellt wurde, ergänzt. Somit kann man an den wenigen Freitagen, in der rein grün-beige farbenen Garnitur, ganz klassisch durch das Brohltal fahren.
Für Fotofreunde dürfte der Freitag ohnehin ein Geheimtip sein. Dem planmäßigen 09.30 Uhr-Personenzug wird oftmals ein bis zwei Containertragwagen beigestellt. Damit bieten sich dem Brohltalbahnfreund ein Schmalspur-PmG und der klassische Vulkan-Express an einem Tag. Besonders würden sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. natürlich über den Erwerb einer Fahrkarte freuen, womit Fotofreunde, vielleicht zumindet auf eine Teilstrecke, in den Genuss der gemütlichen dritten Klasse des VB 50 kommen (Stefan Raab, Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V., 03.08.05).

Schreibe einen Kommentar