Rügen: Mecklenburg-Vorpommern: Ab Ostern soll der „Rasende Roland“ fahren

http://www.lok-report.de/

Noch sind nicht alle Rechtsstreitigkeiten mit dem bisherigen Betreiber der Rügenschen Kleinbahn „Rasender Roland“ hinsichtlich der Übertragung der Anlagen und Fahrzeuge an den Landkreis Rügen geklärt. Der Fahrbetrieb ab Ostern soll nach intensiven Gesprächen aber gewährleistet sein.
Um der im Frühling wachsenden Verkehrsnachfrage zumindest teilweise gerecht zu werden, haben das Verkehrsministerium und der Landkreis Rügen mit dem neuen Betreiber Pressnitztalbahn vereinbart, dass spätestens ab 21.03.2008 ein Übergangsbetrieb zwischen Binz und Göhren mit einem eigenen Zug und eigenem Personal des sächsischen Verkehrsunternehmens durchgeführt wird. Die Pressnitztalbahn bringt in diesen Tagen die Fahrzeuge per Tieflader aus Sachsen auf die Insel Rügen.
Bis eine Einigung über die Anlagen und Fahrzeuge mit dem Alteigentümer erzielt ist, soll der eingeschränkte Verkehr aufrecht erhalten werden.
Nach der im Februar 2008 rechtskräftig erfolgten Vergabe der Schienenpersonennahverkehrsleistungen des „Rasenden Rolands“ an die Eisenbahn-Bau und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH konnte der Fahrbetrieb bisher noch nicht wieder aufgenommen werden (Pressemeldung Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, 14.03.08).

Schreibe einen Kommentar