Zuwachs für Cottbuser Parkeisenbahn Schweizer Bahn-Waggons für Touren durch Lausitzer Parklandschaft, aus rbb24

https://www.rbb24.de/studiocottbus/beitraege/2022/01/cottbus-schweiz-alpen-waggons-parkbahn-.html

Die historische Cottbuser Parkeisenbahn bekommt drei neue Waggons. Die Wagen waren bisher in der Nähe von Bern in den Alpen unterwegs. Seit fünf Jahren werde dieses Projekt verfolgt, erklärt Ulrich Thomsch, der Eisenbahnbetriebsleiter der Cottbuser Parkeisenbahn. Insbesondere Wagen mit einer Breite zu finden, die mit überschaubarem Umbau auf dem Cottbuser Netz der Parkeisenbahn fahren können, kostete Zeit. Jetzt sei man fündig geworden, so Thomsch.

Geplant ist, dass die Waggons ab nächstem Jahr in Cottbus zwischen Schloss Branitz und dem Sandower Dreieck rollen.

Fahrten auch bei schlechtem Wetter möglich
Die aus der Schweiz gelieferten Waggons sind über 50 Jahre alt und wurden in ihrer Heimat durch neuere Modelle ersetzt. In Cottbus sollen sie unter anderem auch dafür sorgen, dass der Betrieb der Cottbuser Parkeisenbahn #wetterunabhängiger werden kann, denn die Wagen seien geschlossen und können damit auch bei schlechtem Wetter …

Schreibe einen Kommentar