Wuppertaler Zeitgeschichte : Museumsbahnen: Hagener E-Lok aus der Schweiz, aus Wuppertaler Rundschau

https://www.wuppertaler-rundschau.de/stadtteile/cronenberg/museumsbahnen-in-wuppertal-erhalten-hagener-e-lok-aus-der-schweiz_aid-65719041

Wuppertal 35 Tonnen wiegt die große #E-Lok, die am Donnerstag (27. Januar 2022) aus der Schweiz in die Wuppertaler Kohlfurth gekommen ist. Sie wird künftig an den Güterverkehr auf Meterspurgleisen im Bergisch-Märkischen Raum erinnern. Damit hat sich ein seit Jahrzehnten bestehender Traum der Museumsbahner verwirklicht.

Die Firma AEG lieferte in den frühen Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts viele Elektrolokomotiven an Kleinbahnen und #Straßenbahnbetriebe, die neben dem Personenverkehr auch #Gütertransporte auf der Schiene durchführten. In Wuppertal traf dies auf die Meterspurstrecken im Raum Ronsdorf und nach Solingen zu.

Mit der Stilllegung wurden auch die E-Loks verschrottet. Nebenan im Märkischen existierte bis 1963 die #Überlandstraßenbahn Hagen – Breckerfeld, ähnlich schön gelegen wie die heutige Museumsstraßenbahn in Wuppertal von Cronenberg nach Kohlfurth. Drei E-Loks von AEG dienten dem Güterverkehr. Nach dessen Ende konnten zwei davon in die Schweiz an die Vereinigten Bern-Worb-Bahnen verkauft werden. Dort standen sie bis vor kurzem noch im Dienst.

Nach vielen Gesprächen gelang es den Bergischen Museumsbahnen, die Maschine Nummer 1 zu erwerben. Dank großzügiger Spenden konnte auch der rund 10.000 Euro teure Schwertransport …

Schreibe einen Kommentar