In Asendorf soll alter Bahnhof neu gebaut werden, aus Kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/wie-in-alten-zeiten-91506559.html

Asendorf – Asendorf bekommt sein historisches #Bahnhofsgebäude wieder. Was bisher eine kühne Vorstellung des Deutsche Eisenbahnvereins (#DEV) ist, scheint seit Dienstagabend denkbar. „Die Gemeinde ist gewillt, in die Planung einzusteigen“, signalisierte Bürgermeister Gerd Brüning, nachdem DEV-Vorsitzender Wolf-Jobst Siedler „die Visionen“ des Vereins zum Asendorfer Bahnhof vorgestellt hatte.

Da war der wortgewandte Siedler direkt sprachlos. Während der letzten Sitzung zum Thema Bahnhofsumbau stellte Ratsherr Wilken Meyer noch infrage, ob der Verein überhaupt ein Konzept habe und ob Zuwendungen der Gemeinde möglicherweise „verbrennen“, weil es an Weitsicht fehle. Dabei ging es um einen Zuschuss von 10  000 Euro für eine gepflasterte Fläche unter einer Rübenverladeeinrichtung (wir berichteten). Von Zweifeln war jetzt keine Rede mehr. Meyer wiederholte zwar seine Bedenken, ob „ein Schritt vor dem anderen“ gemacht werde, beteuerte aber: „Sie rennen offene Türen ein. Ihre Idee mit dem Bahnhof ist gut.“ Zustimmung für die Aktivitäten der Museumsbahn gab es schon bei der letzten Sitzung reichlich, und jetzt bestand darüber keinerlei Diskussionsbedarf.

Der Bahnhof Asendorf glich optisch dem mittlerweile sanierten Ost-Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen, wie Wolf-Jobst Siedler an einer Postkarte belegte. Ein Gebäude aus roten Steinen mit beige-farbenen Zierelementen über Fenstern und Türen mit angrenzendem #Güterschuppen, „übersetzte“ er die auf um 1902 datierte Schwarzweiß-Aufnahme. Die Pläne dafür seien erhalten, …

Schreibe einen Kommentar