Neuer Botschafter für die Böhmischen Dörfer: Kleinbahn freut sich auf besonderen Waggon, aus Kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/heidekreis/walsrode-ort54343/neuer-botschafter-fuer-die-boehmischen-doerfer-91598956.html

Walsrode – Von 1897 bis 1937 fuhr der „#Wallücker Willem“ auf einer 600-mm-Bahnstrecke zwischen den ostwestfälischen Orten Kirchlengern und #Wallücke. Die Stilllegung erfolgte wegen eines jährlichen Fehlbetrages von 7 000 Mark und weil die Post mit einem Postbus in Konkurrenz treten wollte. Für die „#Wallücke Bahn“, wie sie offiziell genannt wurde, ist die Geschichte damit aber nicht zuende. Bei der Stilllegung 1937 wurden zwar alle Fahrzeuge verschrottet, aber eine Idee hat überlebt, die man heute als „#Niederflurtechnik“ bezeichnet. Genau 125 Jahre nach seiner Erfindung wird ein solcher Zug wieder auf Schienen unterwegs sein, denn ein entsprechender Wagen entsteht aktuell in einer Werkstatt in der Nähe von Walsrode. Alte Zeichnungen und historische Fotos helfen den Handwerkern dabei.

30 zusätzliche Plätze in geschlossenen Waggons

„Aufgrund seiner Konstruktion kann der Waggon an jeder Haltestelle auch von Rollstuhlfahrern benutzt werden“, schreiben die Verantwortlichen der #Böhmetal-Kleinbahn in einer Pressemitteilung. Mit dem Nachbau werde das Angebot an gedeckten Waggons bei der Böhmetal-Kleinbahn um sechs Plätze für Rollstuhlfahrer erweitert. „Durch die 30 Fenster haben alle Gäste einen guten Ausblick auf die Besonderheiten entlang der Bahnstrecke. Dazu gehören das Hügelgräberfeld aus der späten Bronzezeit, der Jordan und die schöne Landschaft allgemein.“ Gruppen mobilitätsbeschränkter Personen könnten …

Schreibe einen Kommentar