Bald dampft es wieder über die Zittauer Mandaubrücke, aus Alles Lausitz

https://www.alles-lausitz.de/bald-dampft-es-wieder-ueber-die-zittauer-mandaubruecke.html

Als im August 2021 die Planungen der Zittauer Schmalspurbahn für 2022 entstanden, sind auch Ideen vorgeschlagen worden, die durch den Bau der #Mandaubrücke möglich wurden – unter anderem der Umzugs-Zug am 24. Februar kurz vor der Streckensperrung und der Schienenersatzverkehr im März mit dem historischen Ikarus Oldtimer-Bus der Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck. 
Im Plan stand auch ein #Brückenfest zur Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die sanierte Mandaubrücke ab 1. Juli 2022. Der Termin sei von vielen mit Verweis auf andere prominente Baustellen mit immensem Zeitverzug belächelt worden, so Alfred Simm von der #Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH. Die Ingenieure und Baufirmen an der Mandaubrücke leisten seinen Angaben nach zufolge aber „eine großartige Arbeit und der planmäßigen Wiederaufnahme des Zugbetriebes Ende Juni steht wohl nichts im Wege.“

Auf das geplante Brückenfest verzichtet die Zittauer Schmalspurbahn aber schweren Herzens. Der Grund dafür ist zum einen der enorme Aufwand der Rückabwicklung des Zugbetriebes auf die Gesamtstrecke innerhalb weniger Stunden. Der personelle Aufwand ist laut Alfred Simm zu groß und die Ressourcen seien begrenzt. Zum anderen steht zusätzlich das Dampfbahn- und Oldtimerfest „#Historik Mobil“ auf dem Plan. Des Weiteren sei das 9-Euro-Ticket zu realisieren, wie er betont. Dazu gebe es keinen Erfahrungen über die Auswirkungen auf den Verkehr und die Fahrgastmengen, wodurch die Situation nicht planbar sei…

Schreibe einen Kommentar