Historischer Lokschuppen soll Museumsbahnhof Bruchhausen-Vilsen komplettieren, aus Kreiszeitung

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/bruchhausen-vilsen-ort52437/lokschuppen-komplettiert-bahnhof-bruchhausen-vilsen-91668104.html

Br.-Vilsen – Busbahnhof und Umladehalle, #Bahnhofsgebäude, Tourismusbüro – nach und nach hat sich das sehr verändert, was in Bruchhausen-Vilsen als „der #Bahnhof“ gilt. Zum vorerst letzten Mal wird er jetzt zur Baustelle. Als letzter Punkt eines Generalplans wird der Bau eines Lokschuppens umgesetzt. Für das 1,3 Millionen Euro-Projekt kann der Deutsche Eisenbahnverein jetzt Zuschüsse bekommen.

Das Land hat einen Antrag bewiligt und 200 000 Euro aus „#ZILE“-Mitteln zugesagt hat, die allerdings noch in diesem Jahr abgerufen werden müssen. „Anschließend wird es für den Tourismus wohl kein vergleichbares Programm mehr geben“, führte Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann am Mittwoch im Fleckenrat zur Dringlichkeit der Entscheidung aus. Der Verein selbst steuert 300 000 Euro an Spenden bei, zwei Drittel davon stammen von einem einzelnen Gönner. Die Kalkulation für den Wiederaufbau liegt bei 800 000 Euro. In nicht-öffentlichen Sitzungen hatten sich Flecken und Samtgemeinde verständigt, die Lücke in der Finanzierung dieses ersten Bauabschnitts je zur Hälfte zu schließen, informierte Bormann. Also mit je 150 000 Euro. „Ob wir beim zweiten Abschnitt mitmachen, muss neu verhandelt werden“, betonte er. Dieser beinhaltet den Innenausbau und ist mit 500000 Euro kalkuliert…

Schreibe einen Kommentar