Zittau: Wenn das Technikerherz wieder höher schlägt, Das Wochenende vom 5. bis 7. August 2022 gehört allen, die historische Technik lieben., aus Sächsiche

https://www.saechsische.de/anzeige/wenn-das-technikerherz-wieder-hoeherschlaegt-27246.html

Nicht mehr lange, dann findet die beliebte und weitaus größte Veranstaltung für Technikfans und Motorsportbegeisterte in der Oberlausitz statt. Vom 5. -7. August findet zum 16. Mal bereits die Veranstaltung #Historik Mobil“ statt und gepaart mit dem #Lückendorfer Bergrennen werden wieder tausende Besucher erwartet. Schließlich sind seit Jahren die beiden Großevents so gut wie untrennbar miteinander verbunden.

„Historik Mobil“

Bei dem größten Fest, der regelmäßig von Zittau nach Kurort Oybin und dem Kurort Jonsdorf verkehrenden Schmalspurbahn, treffen sich Oldtimerfreunde aus Nah und Fern. Bei diesem #Dampfbahn- und #Oldtimerwochenende im Zittauer Gebirge, wird schon zur Eröffnungsveranstaltung, am Freitagabend, dem 5. August, am Bahnhof Bertsdorf, ein Highlight erwartet. Der legendäre „#I K-Zug“ fährt dort ein und er wird so einige historische Wagen angehangen haben. Leider kann aber nicht wie geplant der neu restaurierten Wagen aus den 1880er Jahre dabei sein, da dieser leider durch Corona bedingten Personalausfall nicht wie vorgesehen fertig sein wird. Dieser wurde ursprünglich mit nur elf weiteren Exemplaren gebaut und es handelt sich damit um einen der ältesten Wagons der sächsischen Schmalspurbahn.

Zu Historik Mobil sind auch noch fünf weitere #Themenzüge der SOEG unterwegs. So auch einer im Stil der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft von zirka 1930. Den gesamten Fahrplan findet man im #Veranstaltungsflyer. Die einzelnen Themenzüge sind gekennzeichnet, das kleine Krönchen zum Beispiel kennzeichnet den I K Zug…

Schreibe einen Kommentar