Dieseltag auf der Museumsbahn Schönheide, DIESELTAG Knapp einstündige Fahrt zwischen Schönheide und Stützengrün, aus Blick.de

https://www.blick.de/erzgebirge/dieseltag-auf-der-museumsbahn-schoenheide-artikel12347191

Die #Museumsbahn #Schönheide bringt beim Dieseltag am Sonntag eine historische Diesellok zum Einsatz. Wie Michael Kapplick vom Verein sagt, wird ein Kurzzug fahren, der aus der Diesellok, dem Aussichtswagen und einem weiteren Personenwagen besteht. Die V10C ist dreimal auf der Strecke zwischen #Schönheide und #Stützengrün unterwegs.

Diesellok fährt seit 1960

Die Diesellok ist Baujahr 1960 – damit ist es zwar ein jüngeres, aber dennoch museales Fahrzeug. Wie Kapplick erklärt, stellte der VEB Lokomotivbau Karl Marx #Babelsberg unter der Typbezeichnung V10C zwischen 1959 und 1975 eine Serie von 496 Exemplaren für unterschiedliche Spurweiten her. Das V10C deutet auf einen Verbrennungsmotor mit 100 PS Leistung und 3 Achsen hin. Ursprünglich war die schmalspurige Diesellokomotive für den Rangierdienst in Werk- und Anschlussbahnen konzipiert. Diesen Anforderungen genügten ein luftgekühlter 6-Zylinder-Dieselmotor, ein mechanisches 4-Gang-Stufengetriebe und eine Wurfhebelbremse. Doch ab 1990 änderte sich das. Vielerorts sind Betriebe geschlossen worden und die Werkloks haben auf Privat- oder Museumsbahnen eine neue Heimat gefunden. So kam auch die V10C der #Papierfabrik #Wilischthal zur Museumsbahn Schönheide. Wie Michael Kapplick sagt, erhielt die Diesellok im Jahr 1992 eine Druckluftbremse, damit sie auf der steigungsreichen Strecke bei Schönheide …

Schreibe einen Kommentar