Spiekeroog: Immer mit der Ruhe, aus RP Online

https://rp-online.de/leben/reisen/deutschland/von-april-bis-oktober-faehrt-die-pferdebahn-auf-spiekeroog_aid-76453287

#Spiekeroog ist eine der ostfriesischen Inseln im niedersächsischen Wattenmeer. Hier rollt Deutschlands einzige #fahrplanmäßige Pferdebahn.

Tamme lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Vollkommen unaufgeregt verharrt der braun-weiß gescheckte Tinker neben dem offenen Stuttgarter Sommerpferdebahnwagen. Zwei Dutzend kleine und große Passagiere haben auf den hellbrauen Holzbänken Platz genommen. „Pferdeflüsterer“ Christian Roll bimmelt die Glocke. Ganz gemächlich setzen sich Pferd und Karren vom Museumsbahnhof Richtung Westend in Bewegung. Von der Weide neben den Schienen schaut der schwarz-weiße Eddie dem Gespann hinterher. Er hat heute frei.

Spiekeroog ist eine der sieben ostfriesischen Inseln. Sie ist die zweite von rechts – zwischen Wangerooge und Langeoog. Früher befand sich die Siedlung weiter im Westen. Aufgrund von Dünenabbrüchen und Versandung siedelte die Bevölkerung um 1600 dorthin um, wo sich bis heute der Ort befindet. „Spiekeroog hat ungefähr 800 Einwohner und den Bauboom der siebziger Jahre nicht mitgemacht“, informiert Gästeführerin Anja Sander: „Keine Hochhäuser. Keine großen Ferienanlagen. Es ist ein Dorf mit überwiegend roten Backsteinhäusern geblieben.“ Knorrige Eschen, Kastanien und Linden säumen die Straßen. Im Schatten dieser hohen Bäume steht die Alte Inselkirche von 1696…

Schreibe einen Kommentar