++ Schmalspurbahn Nachrichten-Archiv ++

Wilkau-Haßlau: Eine ganze Region feiert einstige Schmalspurbahn, aus MDR

03.06.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/zwickau/schmalspurbahn-fest-erinnerung-stillegung-carlsfeld-wilkau-hasslau-100.html

Das gab es zuletzt vor 50 Jahren: Eine #Schmalspurbahn-Lok macht am Bahnhof #Wilkau-Haßlau #Dampf. An diesem Wochenende ist sie allerdings nur auf einer knapp 80 Meter langen Strecke unterwegs und erinnert an die Stilllegung von Sachsens #erster und #steilster #Schmalspurbahn, die bis zum Abend des 2. Juni 1973 knapp 92 Jahre lang von Wilkau-Haßlau bis #Kirchberg und auch einst hinauf nach #Carlsfeld im Erzgebirge schnaufte. Ältere Menschen aus der Region erinnern sich noch an diese Zeit.

Eine ganze Region feiert an diesem Wochenende eine #Schmalspurbahn, die schon seit 50 Jahren nicht mehr fährt. Am 2. Juni 1973 startete der letzte Zug in Wilkau-Haßlau Richtung Kirchberg – damals unter reger Anteilnahme der Menschen in den Ortschaften, die fortan den Bus nehmen mussten. Vergessen ist die #Bimmelbahn, die einst bis hinauf nach Carlsfeld führte, Betriebe und Menschen an das #Eisenbahnnetz anschloss, aber keineswegs. Zu verdanken ist das unter anderem dem Bürgermeister der Stadt Wilkau-Haßlau im Landkreis Zwickau. Auf Initiative von Stefan Feustel wurde das Fest entlang der einstigen Strecke auf die Beine gestellt, unterstützt vom Freistaat Sachsen, weiteren Kommunen und #Eisenbahnvereinen.

Ansturm schon zum Festauftakt

Offenbar hat der Rathauschef den Nerv seiner Bürgerinnen und Bürger getroffen. Schon am Sonnabendvormittag herrschte Gedränge an dem zu einem Begegnungs- und Jugendzentrum umgebauten ehemaligen Bahnhof von Wilkau-Haßlau. Gekommen waren keineswegs nur eingefleischte #Eisenbahnenthusiasten, sondern auch Menschen, die einst …

Die mobile Version verlassen