Saarland: Ärger um Kleinbahn im Deutsch-Französischer Garten – Betrieb plötzlich zu gefährlich, aus Saarbrücker Zeitung

10.05.2023

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken-kleinbahn-im-dfg-steht-still-das-ist-der-grund_aid-90026165

Saarbrücken · Die Kleinbahn im Deutsch-Französischen Garten steht seit #Saisoneröffnung still – und sorgt für Ärger. Wieso wird so spät darüber informiert? Und wieso ist ihr Betrieb plötzlich zu unsicher?

Was hat ein geologisches Gutachten an neuen Erkenntnissen über den Zustand des Hangs am #Deutschmühlenweiher ergeben? Und welche Maßnahmen sind nötig, um den Betrieb der Kleinbahn im Deutsch-Französischen Garten (DFG) wiederaufzunehmen? Das möchte die SPD-Fraktion im Stadtrat Saarbrücken von der Verwaltung wissen. Sie hat deshalb einen Antrag auf Berichterstattung für die am Mittwoch stattfindende Sitzung des Saarbrücker Bau- und Freiraumausschusses gestellt…

Gondel-Betreiber übernimmt von der Saarmesse GmbH den 52 Jahre alten Zug im DFG Als 2006 die Gondelbahn im Deutsch-Französischen Garten (DFG)verschrottet werden sollte, war Lothar Westrich zu Stelle, um sie zu retten. Jetzt sichert er eine zweite DFG-Institution: die Kleinbahn., aus saarbruecker-zeitung.de

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/ Alt-Saarbruecken-Kleinbahn-DFG-Lothar-Westrich;art27857,4159268#.TylFuIEn18E Alt-Saarbrücken. Eric Grandmontagne ist erleichtert. „Ich bin mit dem Ding aufgewachsen. Und ich hänge sehr an dem Ding“, sagt er. Und um das Ding zu retten, hat er es jetzt weitergegeben. „Das Ding“ ist die Kleinbahn, die seit 52 Jahren im Deutsch-Französischen Garten (DFG) ihre Runden dreht. Bisher hat es der Saarmesse GmbH, deren Chef Eric Grandmontagne ist, gehört. Die Messe könne die Bahn nicht mehr betreiben. Und der Lokführer der „Bimmelbahn“ werde jetzt auch schon 75 Jahre alt, erklärt Eric Grandmontagne die Trennung vom Traditionsobjekt. Wolfgang Schöneich, der schon bei der Jungfernfahrt am 15. März 1960 am Steuer saß, hat beim DFG-Jubiläum 2010 …