Rügen: Erzgebirger schicken Eisenbahn nach Rügen, aus Freie Presse

http://www.freiepresse.de//NACHRICHTEN/
REGIONALES/1245799.html

Ex-Betreiber des „Rasenden Roland“ blockiert die Fahrzeuge
Jöhstadt. Der Rasende Roland wird ein Erzgebirger. Als diese Schlagzeile vor einem Monat gedruckt wurde, ahnte niemand, dass sie sich bald im doppelten Sinne bewahrheiten würde. Die Preßnitztalbahn aus Jöhstadt im Erzgebirge hatte damals gerade die Kulteisenbahn auf der Insel Rügen übernommen. Nun ist eine weitere Bedeutung hinzugekommen: Wenn der Rasende Roland ab kommenden Montag wieder unter Dampf steht, wird der Zug von einer erzgebirgischen Lokomotive gezogen und zum Teil aus erzgebirgischen Waggons bestehen.
Der Grund: Der frühere Betreiber der Rügener Schmalspurbahn weigert sich, seine Loks und Wagen an die Preßnitztalbahner zu übergeben. Er streitet sich mit dem Landkreis Rügen um den …

Schreibe einen Kommentar