Rügen: Alptraum links und rechts der Gleise, aus Ostseezeitung

http://www.ostseezeitung.de/archiv/index.phtml?
Param=DB-Artikel&ID=3253480&
SID=cc2bf5d08eb9bebd175ea439d492593c

Die Zwangspause des Rasenden Rolands bringt Unternehmen links und rechts des Schienenstranges in arge Bedrängnis.

Binz „Komm, jetzt bist du dran.“ Sylvia Zöllner geht vom Tresen zu ihrer Kollegin Kerstin Schatrupp in die Küche und reicht ihr das Telefon. Die Köchin hatte sich seit Monaten auf den Jahresurlaub gefreut. Jetzt muss sie erst einmal mit dem Arbeitsamt telefonieren. Vor einer halben Stunde haben sie und ihre beiden Kolleginnen die Kündigung bekommen. So lange der Rasende Roland nicht rollt, muss auch im gleichnamigen Restaurant im Binzer Kleinbahnhof nur auf Schmalspur gefahren werden.
Seit Neujahr stehen bei der Rügenschen Kleinbahn alle Räder still. Gegen die Vergabeentscheidung beim Betreiberwechsel hatte jemand Einspruch eingelegt. Seitdem ist die Zukunft der Schmalspurbahn und auch die der Mitarbeiter offen. Und auch links und rechts der Gleise ist die Misere zu spüren. „Das Tagesgeschäft fällt fast komplett weg“, sagt Jirka Tröger, der in Sellin mit seiner Frau Janine Bachmann das Restaurant am Kleinbahnhof betreibt. „Und das ist schwer zu kompensieren.“ In der Woche nach Silvester ist üblicherweise noch einmal Hochsaison. Stattdessen ziehen die Urlauber verärgert vom Bahnsteig ab, „und viele Kinder heulen, weil sie nicht verstehen, warum aus dem Ausflug nichts wird“, sagt Gastwirt Tröger.
Ihm und seinen Kollegen aus den Kleinbahn-Restaurants in …

Schreibe einen Kommentar