Öchsle startet am 1. Mai

03.04.2023

Oberschwäbische Museumsbahn bereit für neue Saison

#Warthausen – Das #Öchsle wird wie gewohnt am 1. Mai in die neue Saison starten. Schmalspurverein und Betriebsgesellschaft sind gut vorbereitet. In den Wintermonaten wurden turnusgemäß Reparatur- und Fristarbeiten erledigt. In den beiden Lokschuppen in Warthausen und Ochsenhausen sind bis zu 20 Ehrenamtliche mit den Loks und Waggons beschäftigt.

Am 1. Mai wird die Lok Berta wieder das Öchsle durch die oberschwäbischen Landschaft zwischen Warthausen und Ochsenhausen ziehen. Aktuell wird noch am Kessel der alten Dame gearbeitet, bis Mitte April die ersten Probefahrten gemacht werden.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der kürzlich wieder gewählte Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. Beschäftigt ist das Team auch mit dem Waggon Stuttgart 132, der allerdings erst 2024 fertig sein wird, da erhebliche Sanierungsarbeiten notwendig sind. Unter anderem muss der gesamte Holzaufbau neu gemacht werden.

Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen, so etwa bei Warthausen, bei Maselheim, wo Weichen ersetzt wurden und bei Wennedach. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzenschnitt erledigt werden.

Die Fahrpläne bleiben unverändert auf der etwa 70 Minuten langen Fahrt. Natürlich ist auch der beliebte Sommerwagen mit Cabriofeeling wieder dabei und der Speisewagen in jedem Zug vorzufinden.

Die Fahrpreise werden in der kommenden Saison moderat erhöht. Die gestiegenen Beschaffungskosten für Kohle und die Inflation gehen auch an der Bahnbetriebsgesellschaft nicht vorbei. So wird der Einzelfahrschein für Erwachsene nun 18 Euro statt bislang 16 Euro kosten. Das beliebte Familienticket, mit dem zwei Erwachsene bis zu drei Kinder mitnehmen können, wird künftig 40 Euro kosten. „Damit sind wir sicher immer noch sehr familienfreundlich“, betont Bechter.

Die Buchungen seien sehr vielversprechend, so Andreas Albinger, Geschäftsführer der Bahnbetriebsgesellschaft. Auch wurden schon einige Sonderfahrten bestellt. Ein großer Erfolg war der Auftritt des Öchsle bei der IBO in Friedrichshafen. „Wir haben auf der Messe eine sehr große Nachfrage erlebt, aber auch gemerkt, dass das Öchsle indes einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat“, freut sich Albinger über die sehr positive Resonanz.

Schon im Mai stehen Sonderfahrten wie am Mutter- und Vatertag mit besonderen Aktionen auf dem Programm. Rechtzeitig anmelden sollte man sich für die kulinarische Reise am 8. Juli und die Bacchus-Fahrt mit Weinprobe am 16. September. „Diese Fahrten sind erfahrungsgemäß sehr schnell ausgebucht“, so Bechter. Für Fahrgäste, die tiefer in die Geschichte des Öchsle und seiner Einrichtungen eintauchen möchten, werden auch in diesem Jahr Führungen über die Bahnhöfe Warthausen und Ochsenhausen angeboten.

„Wir sind sehr optimistisch, dass wir eine tolle Saison haben werden, denn die Lust auf Erleben und Nostalgie ist bei allen groß“, sind Andreas Albinger und Benny Bechter überzeugt.

INFO: Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am ersten Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12.00 und 16.15 Uhr. Vom 13. Juli bis Mitte September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags. Darüber hinaus werden zahlreiche Sonderfahrten angeboten. Reservierungen ab zehn Personen kostenlos, Gruppenführungen und weitere Infos auch unter Telefon 07352 922026. Informationen auch unter www.oechsle-bahn.de