NACH UNFALL, Einmalige Lok I K wird in Meiningen wiederaufgebaut, aus MDR

07.06.2023

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/reparatur-lok-eins-k-unfall-meiningen-doellnitzbahn-100.html

Die Lok I K mit der Nummer 54 ist einmalig. Es ist der Nachbau von Sachsens erster Schmalspurbahn-Lok. Fans begleiteten die Maschine bei Sonderfahrten auf unterschiedlichen Strecken – bis September 2022. Dann wurde die Lok bei einem Unfall auf der #Döllnitzbahn schwer beschädigt. Seither bangten Bahnfans und die Stiftung, ob und wie der Wiederaufbau gelingen kann.

Die im vergangenen Jahr bei #Mügeln verunglückte Dampflok der Stiftung Sächsische #Schmalspurbahnen kann repariert werden. Das teilte die Stiftung mit. Demnach hat der von der Versicherung eingesetzte Gutachter grünes Licht gegeben, so dass ein Reparaturauftrag erteilt werden kann. Noch in diesem Monat sollen die Arbeiten im Dampflokwerk in Meiningen starten. Die Kosten für die Reparatur der der „I K 54“ werden auf knapp 1,1 Millionen Euro geschätzt, sagte Andreas Winkler von der Stiftung.

Lok prallt gegen Traktor-Gespann

Die Lok war im September 2022 bei Mügeln während einer Sonderfahrt an einem Bahnübergang gegen ein Traktor-Gespann geprallt. Zwei Menschen im Zug – der #Lokführer und ein junger Zugbegleiter – waren bei dem Unfall schwer verletzt worden. Bei der Lok handelt es sich um ein #Einzelstück, den Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurbahn-Lok. Zu besonderen Anlässen wurde die Lok mit einem passenden historischen Zug im Stil der Anfangstage der #sächsischen Schmalspurbahnen auf nahezu allen noch befahrbaren Strecken mit einer Spurweite von 750 Millimetern im Freistaat eingesetzt…