Sauerländer Kleinbahn: Sperrung aufgehoben: Wieder freie Fahrt bis zum Hammer, aus Come One

23.08.2023

https://www.come-on.de/lennetal/herscheid/strecke-frei-fuer-die-sauerlaender-kleinbahn-92475235.html

Das Warten hat ein Ende: Die #Sauerländer Kleinbahn kann seit diesem Wochenende ihren Fahrbetrieb wieder auf der Gesamtstrecke von Hüinghausen über Seissenschmidt bis zum Endbahnhof #Köbbinghauser Hammer durchführen. Vorausgegangen war ein gemeinschaftlicher Kraftakt der Vereinsmitglieder.

Herscheid – Wegen eines Frostschadens an einer Bruchsteinmauer des Bahndamms im Bereich der Plettenberger Industriestraße waren in dieser Saison noch keine Züge auf dem Abschnitt vom Dorf Köbbinghausen nach Köbbinghauser Hammer gefahren. Die Museumseisenbahn hat durch einen Gutachter ermitteln lassen, dass die Mauersteine eine Vorsatzschale vor einem Betonkern bilden – sprich eine Verblendung. „Dass die Stelle repariert wird, ist unstrittig. Auch die Art und Weise der Instandsetzung ist durch …