Museumsbahn Walsrode feierlich gestartet, aus Kreiszeitung

06.09.2023

https://www.kreiszeitung.de/lokales/heidekreis/walsrode-ort54343/im-fahrbetrieb-schmalspurbahn-heisst-jetzt-museumsbahn-walsrode-92497781.html

Die Schmalspurbahn wurde mit der Inbetriebnahme des neuen Waggons umgetauft.

Walsrode – Die Schmalspurbahn von Altenboitzen bis Walsrode heißt mit der Taufe des nagelneuen Waggons ab sofort Museumsbahn Walsrode. Den neuen #Wallückebahnwagen taufte Bürgermeisterin Helma Spöring in Hollige mit einer Flasche Sekt und übergab damit den Bahnwaggon seiner Bestimmung, der Fahrgastbeförderung im #Böhmetal.

„Es ist das erste Mal in Deutschland, dass nach alten Plänen ein historischer Niederflurwagen wiedererstanden ist“, sagte Bahnchef Carsten Recht bei der Feierstunde auf dem Bahnsteig. „Die Museumsbahn Walsrode startet heute neu durch“, so Recht weiter. Denn mit der Innenausstattung aus Holz können nun noch größere Gruppen befördert werden. Die Schmalspurbahn habe nun ein echtes Schmuckstück in seiner Fahrzeugflotte, sagt Recht.

Die Museumsbahn bietet ein touristisches Ganzjahreshighlight, weil fast an jedem Tag der Zug fährt. Dank einer Lok, die keinen Funkenflug verursache, könne die Bahn nun auch rollen, wenn eine erhöhte Waldbrandgefahr aufgrund der Witterung herrsche…