Weltrekord ging um die Welt, So verzauberte die RhB international die Eisenbahnfreunde, aus Blick.ch

30.10.2022

https://www.blick.ch/schweiz/weltrekord-ging-um-die-welt-so-verzauberte-die-rhb-international-die-eisenbahnfreunde-id18007459.html

Public Viewings und zahlreiche internationale Presseartikel: Der Weltrekord der #Rhätischen Bahn mit dem längsten Personenzug der Welt ging um die Welt. Die Begeisterung ist gross.

Um 15.35 Uhr war es geschafft. Der mit 1910 Metern längste Passagierzug der Welt passierte am Samstag das Landwasserviadukt – und die Rhätische Bahn schaffte damit den Weltrekord, der im Guinnessbuch eingetragen wird.

„Weltrekord ging um die Welt, So verzauberte die RhB international die Eisenbahnfreunde, aus Blick.ch“ weiterlesen

Schweiz: Die erste Dampflokomotive der RhB wird wieder flott gemacht aus bluewin.ch

https://www.bluewin.ch/de/newsregional/ost/die-erste-dampflokomotive-der-rhb-wird-wieder-flott-gemacht-627456.html

Die allererste Dampflokomotive der #Rhätischen Bahn (#RhB), die dereinst den #Gründerzug der RhB schleppte, wird für viel Geld wieder auf die Schienen gebracht. Die #1889 gebaute Lok mit dem Namen Rhaetia soll bald wieder historische Touristenzüge über das Bündner Schmalspurnetz ziehen.

Die Rhaetia war bereits als historische Lok unterwegs, musste 2014 aber wegen zu grosser «Altersgebrechen» stillgelegt werden. Die Kosten für eine umfassende Restaurierung werden auf knapp eine Million Franken geschätzt. Dieses Geld ist nun beisammen, wie die von Bündner Eisenbahnliebhabern gegründete Projektgruppe Rhaetia am Montag mitteilte.

Das Geld ist durch eine Spendenaktion zusammengekommen, die im November 2018 von dem Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn aus Bonaduz und vom Samedner Club 1889 gestartet worden war. Zum Jahresanfang 2021 waren die benötigten 940’000 Franken zusammen.

Die Eisenbahnfreunde waren überrascht, die hohe Summe ohne professionelles Crowdfundig in nur …