KLEINE BAHN MIT GROSSER VERSPÄTUNG: LOK „LISA“ IST ZURÜCK IN LEIPZIG, aus Tag24

18.10.2022

https://www.tag24.de/leipzig/kultur-leute/kleine-bahn-mit-grosser-verspaetung-lok-lisa-ist-zurueck-in-leipzig-2640470

Die Parkeisenbahn am Auensee gilt als Leipzigs pünktlichste Bahn. Doch diesmal trudelte „#Lisa“, wie die kleine Dampflok liebevoll von den Eisenbahnern genannt wird, mit monatelanger Verspätung am Bahnhof an der Gustav-Esche-Straße ein.

Die alte Dame (Baujahr 1925) sollte schon im November zur Hauptinspektion. Eine verzögerte Freigabe von Fördermitteln schob den Check-up jedoch auf.

Bei der Untersuchung des fast 100-jährigen alten Dampfrosses kamen einige Zipperlein zutage. Eigentlich kein Problem für die Spezialisten von der Dampftechnik Reichelt in Olbernau. Aber, so Geschäftsführer Hans-Thomas Reichelt: „Die Ersatzteile liegen in keinem Regal, alles muss neu hergestellt werden.“

Schreibe einen Kommentar