Radebeul: Ein Leben für die Lok, Sein ganzes Leben hat Volker Harz für die Dampflok gearbeitet., aus Sächsische Zeitung

24.04.2023

https://www.saechsische.de/radebeul/lokales/langjaehriger-lokfuehrer-loessnitzbahn-geht-in-rente-5847876-plus.html

Sein ganzes Leben hat Volker Harz für die Dampflok gearbeitet. Die letzten Jahre als #Lokführer bei der #Lößnitzgrundbahn. Nun hatte er seinen letzten Arbeitstag.

Radebeul. Treffpunkt ist natürlich am Gleis der Schmalspurbahn am Bahnhof in Radebeul Ost. Kurz nach zehn Uhr kommt sie angeschnauft. Schon von Weitem erkennen der #Lokführer und sein Heizer den Kollegen. „Ah, der #Harzi“ und „Hallo, Herr Harz“ rufen sie ihm aus der Lok zu, während sie gerade einfährt. Volker Harz trägt eine alte Uniform der Reichsbahn. „Die hängt bei mir im Keller und ich hatte sie Jahre nicht an“, sagt er…