Härtsfeld-Museumsbahn – Beginn der Betriebssaison am 1. Mai, aus Härtsfeld-Museumsbahn e.V.

26.04.2023

https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/40684-haertsfeld-museumsbahn-beginn-der-betriebssaison-am-1-mai.html

Nach langer Winterzeit mit intensiven Arbeiten an der Strecke und den Fahrzeugen ist die „#Schättere“ gut vorbereitet auf den Saisonstart mit einem Betriebstag am 1. Mai.

An Lok 12 wurde den Winter über eine Hauptuntersuchung an Kessel und Fahrwerk erfolgreich durchgeführt. Nund leider zuerst die schlechte Nachricht: Beim danach ersten Anheizen ist ein Stehbolzen gerissen. Jetzt muss der Kessel vom Fahrwerk abgenommen und ganz unten innen repariert werden. Die Lok wird wohl nicht zum Saisonstart wieder betriebsbereit sein.

Die gute und eigentliche Nachricht: Die Diesellok D 4 „#Jumbo“ ist nun endlich für den öffentlichen Betrieb zugelassen. Diese Maschine wird am 1. Mai für den Museumsbetrieb eingeweiht und übernimmt nun die Holzklasse – Personenzüge, bis Lok 12 wieder eingesetzt werden kann.

Der T 33 ist gut gepflegt und gewartet. Der Triebwagenzug wird weiterhin wie gehabt die erste und Letzte Fahrt unternehmen, die vier Holzklasse – Zugfahrten werden vom
„Jumbo“ geführt. Wegen der Länge der Lok können allerdings nur drei Personenwagen mitgenommen werden, sonst ist der Bahnsteig nicht lang genug. Wir bitten deshalb um Verständnis und Geduld, wenn es bei hohem Fahrgastaufkommen einmal eng werden sollte.

Der Bahnsteig in Iggenhausen ist fertiggestellt, das #Wartehäuschen wird derzeit vervollständigt. Dieser Haltepunkt wird zum Saisonbeginn offiziell eröffnet!

Im Mai sind viele weitere Veranstaltungen geplant. Am 7. Mai ist wieder ein Betriebstag, als Fahrtziel ist (Burg Katzenstein mit Kinderführungen geöffnet. Auch der Kiosk am Härtsfeldsee ist ein schönes Ziel für Start oder Ende der Reise, Pause und Einkehr. Die Betriebstage und #Fahrpläne finden Sie auf www.hmb-ev.de/fahrplan. Dort bitte auch sicherheitshalber vor einem Besuch immer nach aktuellen Informationen schauen!

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „50 Jahre #Ostalbkreis“ findet der Themenmonat „Entdecken“ mit Veranstaltungen vieler Kreisgemeinden statt. Für den 14. Mai hat die Stadt Neresheim ein umfangreiches Programm zum Wandern und Entdecken aufgesetzt. Wesentlich dabei: Fahrten mit der Schättere, an diesem Tag ist ein Sonderbetriebstag angesetzt.

Am Donnerstag, 18. Mai, also an Christi Himmelfahrt und Vatertag, findet wieder der Tag der offenen #Lokschuppentür in Neresheim statt. Der Lokschuppen ist bewirtet, die Fahrzeuge und Projekte sind zu besichtigen, und natürlich findet ein Betriebstag nach Regelfahrplan statt. Zudem hält der Unimog-Club Ostalb sein Frühjahrstreffen auf dem Bahnhofsgelände ab. Man erwartet zusätzlich zu schönem Wetter und den Fahrten mit der Schättere etwa 40 Unimogs aus allen Entwicklungsphasen.

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Fahren mit der Schättere!

Pressemeldung #Härtsfeld-Museumsbahn e.V.