„Hauptsache Dampffahrt“: Fahrtag der MME mit 106 Jahre altem Schätzchen, aus come-one.de

24.05.2023

https://www.come-on.de/lennetal/herscheid/auch-das-drumherum-verzaubert-92297559.html

Die #Sauerländer Kleinbahn gilt als das größte technische Denkmal im Märkischen Kreis und bietet Attraktionen für alle Generationen. Doch die Dampflokomotive soll nicht allein im Mittelpunkt stehen, sondern auch das Drumherum. Und genau das wusste – ebenso wie die 106 Jahre alte Dampflokomotive Spreewald – beim Fahrtag anlässlich des Internationalen Museumstages wieder zahlreiche Besucher zu verzaubern.

Herscheid – War das Wetter am ersten Fahrtag der Saison noch nicht ganz frühlingshaft gewesen, so setzten sich diesmal die Sonne und angenehme Wärme durch. Dementsprechend herrschte reges Treiben auf dem Bahnhofsgelände. Dass die gesamte Strecke bis zum #Köbbinghauser Hammer derzeit nicht befahren werden kann (#Teilsperrung wegen eines Frostschadens an einer Bruchsteinmauer), sondern nur bis zum Bahnhof Seissenschmidt, schien kaum jemanden gestört zu haben. „Hauptsache #Dampffahrt“, war von vielen Fahrgästen zu hören. Alt und Jung zeigten sich begeistert. „Das ist mein Leben“, war der Ausruf eines kleinen Mädchens. Es sei mit Eisenbahnen aufgewachsen…