Schmalspurbahn „De Lütt Kaffeebrenner“ in Winterpause, aus Zeit

30.10.2023

https://www.zeit.de/news/2023-10/30/schmalspurbahn-de-luett-kaffeebrenner-in-winterpause

Mit Volldampf in die Winterpause. Zum letzten Mal in dieser Saison hat die Schmalspurbahn «De Lütt #Kaffeebrenner» am Montag zahlreiche Eisenbahnfreunde zu Nostalgiefahrten zwischen #Klütz und Reppenhagen (Nordwestmecklenburg) eingeladen. Wie bei Sonderaktionen etwa zu Feiertagen oder zu Saisonstart und -abschluss üblich, wurden die fünf Waggons von einer Dampf- statt Diesellok gezogen. Wegen des sonnigen Spätherbstwetters seien die Plätze im offenen Panoramawagen besonders begehrt gewesen, sagte eine Sprecherin. Viele der Fahrgäste seien extra zu den Sonderfahrten angereist, unter anderem aus Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die Touristenbahn im #Klützer Winkel, die im Sommer vor allem von Feriengästen im nahen Ostseebad Boltenhagen genutzt wird, ist Teil der 1905 eröffneten «Großherzoglich-Mecklenburgische Friedrich-Franz Eisenbahn». Die im Volksmund «Kaffeebrenner» genannte Bahn diente anfangs vor allem dem Güterverkehr zwischen Klütz und #Grevesmühlen. Vor allem wurde Getreide transportiert, unter anderem zur Malzfabrik in Grevesmühlen. Doch nutzten auch schon früh Ausflügler die Bahn, um in die Küstenregion zu gelangen.