DIE SAISON IST ERÖFFNET! PARKEISENBAHN AUENSEE DAMPFT PÜNKTLICH ZUM OSTERFEST LOS, aus Tag24

09.04.2023

https://www.tag24.de/leipzig/lokales/leipzig-parkeisenbahn-auensee-dampft-puenktlich-zum-osterfest-los-die-saison-ist-eroeffnet-2800146

Am Karfreitag wurde die 72. Saison der Parkeisenbahn Auensee eingeläutet.

Um die 1,9 km lange Rundstrecke um den Leipziger #Auensee pünktlich und reibungslos absolvieren zu können, musste die fast 100 Jahre alte Liliputlok „#Lisa“ im vergangenen Jahr umfangreich repariert und auf Vordermann gebracht werden.

„DIE SAISON IST ERÖFFNET! PARKEISENBAHN AUENSEE DAMPFT PÜNKTLICH ZUM OSTERFEST LOS, aus Tag24“ weiterlesen

KLEINE BAHN MIT GROSSER VERSPÄTUNG: LOK „LISA“ IST ZURÜCK IN LEIPZIG, aus Tag24

18.10.2022

https://www.tag24.de/leipzig/kultur-leute/kleine-bahn-mit-grosser-verspaetung-lok-lisa-ist-zurueck-in-leipzig-2640470

Die Parkeisenbahn am Auensee gilt als Leipzigs pünktlichste Bahn. Doch diesmal trudelte „#Lisa“, wie die kleine Dampflok liebevoll von den Eisenbahnern genannt wird, mit monatelanger Verspätung am Bahnhof an der Gustav-Esche-Straße ein.

„KLEINE BAHN MIT GROSSER VERSPÄTUNG: LOK „LISA“ IST ZURÜCK IN LEIPZIG, aus Tag24“ weiterlesen

Leipzig: Parkeisenbahn startet in die Saison, aus Leipziger Zeitung

https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2022/04/parkeisenbahn-startet-in-die-saison-443515

Am Freitag, 15. April, ab 10 Uhr startet die Parkeisenbahn am Auensee in die Saison 2022. Bis Ende Oktober dreht die Miniaturbahn wochentags sowie an Sonn- und Feiertagen auf einer Strecke von 1,9 Kilometern ihre Runden um den Auensee in Leipzig-Wahren.

Die bereits 1951 als Pioniereisenbahn entstandene Bahn fährt einen Bahnhof und drei Haltepunkte an – Kinder und Jugendliche sind für den Fahrtbetrieb verantwortlich. Der Verein Parkeisenbahn Auensee e. V. betreibt die Bahn in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig…

FEIER ZUM 70. JUBILÄUM FÄLLT AUS Geldsorgen und Corona-Frust bei Leipziger Parkeisenbahn, aus Bild

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-geldsorgen-und-corona-frust-bei-der-parkeisenbahn-77311210.bild.html

Leipzig – Stell dir vor, die Parkeisenbahn wird 70 – und kaum jemand merkt‘s … Denn wegen der Corona-Schutzauflagen kann von Feierlaune am Auensee leider keine Rede sein.

Zum letzten runden Geburtstag hatte es noch Livemusik und eine große Party gegeben. Dieses Jahr fällt die Feier aus. Weil das Gelände der Parkeisenbahn offen ist, könnte sonst nicht reguliert werden, wie viele Leute tatsächlich zur Geburtstagsparty erscheinen würden.

Doch das ist nur der traurige Höhepunkt der Misere. Denn – wie viele andere – wurden auch die Hobby-Eisenbahner von der Pandemie ausgebremst. Erst Mitte Juni durfte die Bahn wieder fahren. Normalerweise startet der Zugverkehr am Auensee bereits im April.

Parkeisenbahnleiter Thomas Borzutzki (64): „Dieses Jahr sind uns sämtliche Feiertagseinnahmen wie Ostern oder Pfingsten flöten gegangen. Das sind traditionell unsere stärksten Einnahme-Tage.“ Allein dadurch seien 50 000 bis 60 000 Euro Einnahmen verloren gegangen.

Und die Hygienevorschriften tun ihr Übriges. Borzutzki: „Wir dürfen die Bahn nur zur Hälfte besetzen, um die Sicherheitsabstände …

Parkeisenbahn am Auensee in Leipzig geht ab Samstag wieder an den Start, aus LeipzigSeiten

https://leipzig-seiten.de/index.php/21-deutschland/leipzig/15604-parkeisenbahn-am-auensee-in-leipzig-geht-ab-samstag-wieder-an-den-start

Wie viele Vereine, musste auch der “#Parkeisenbahn Auensee Leipzig e.V.“ seine Aktivitäten aufgrund der Pandemie stark einschränken. Ab Samstag (12.06.2021 – 10:00 Uhr) ist die trostlose Zeit für die Parkeisenbahn am Auensee aber zu Ende, denn die beliebte Schmalspurbahn im Leipziger Norden nimmt wieder ihren Betrieb auf.
An den Start geht es mit der fast 100 Jahre alten Dampflokomotive “03 002“, der man dank ihrer guten Pflege, ihr Alter nicht ansieht. Die Akkulokomotive der Parkeisenbahn wurde im Winter überholt und ab sofort wieder in ihrer roten Originalfarbe zu sehen sein.

Vorerst müssen die Fahrgäste zwar noch die geltenden Hygienevorschriften beachten, weshalb sie ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten müssen. Hierzu soll nur jedes zweite Abteil mit Fahrgästen besetzt werden. In den übrigen Abteilen dürfen nur Personen Platz nehmen, die sich laut gültiger Kontaktbeschränkung des Freistaates Sachsen, zusammen im Freien aufhalten dürfen.
In der Mitteilung der Stadt Leipzig hieß es: “Es wird empfohlen, während der Fahrt eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Ein Fahrgastwechsel findet nur am „Bahnhof Auensee“ statt. Der Zustieg an den übrigen Haltepunkten ist nicht möglich. Zudem sind nur Einzelfahrten …