Griechenland: Region fordert Intensivierung des Pilionbahnverkehrs, aus Lok Report

https://www.lok-report.de/news/europa/item/37847-griechenland-region-fordert-intensivierung-des-pilionbahnverkehrs.html

14.12.2022

Die 600-mm-spurige Pileonbahn Volos – Ano LechoniaMilies wird (nach knapp 25 Jahren Betriebsruhe) seit 1996 im Bergabschnitt Ano Lechonia – Milies sehr erfolgreich als unter Denkmalschutz stehende Touristikbahn „#Moutzouri“ betrieben und ist für die regionale Wirtschaft von großer Bedeutung. Leider verkehren seit etwa 10 Jahren nur noch Dieselloks im „#Dampflok-Look“, alle vorhandenen Dampfloks sind nicht mehr betriebsfähig.

Das EVU HellenicTrains hat wohl auch auf Grund von Personalmangel und wenig verfügbaren Fahrzeugen das Angebot in den vergangenen Jahren sehr zum Ärger der Region drastisch reduziert, es verkehrt in der Saison an Wochenenden ein tägliches Zugpaar, Bedarf besteht aber für mindestens zwei tägliche Zugpaare.

Bei einer von der zuständigen Gemeinde organisierten Veranstaltung wurden Forderungen nach Reaktivierung der Dampfloks, Verdichtung des Verkehrs sowie Werbemassnahmen erhoben. Zudem wurde die kulturelle und architektonische Bedeutung der von Evaristo de Chrico gebauten Strecke hervorgehoben. Der Direktor von HellenicTrain Maurizio Capaporto sagte Investitionen zu.

Die Talstrecke hatte eine strassenbahnähnliche Funktion, der Betrieb …