VIER JAHRE STILLSTAND

Feistritztalbahn wieder volle Fahrt aufgenommen, aus Kronen Zeitung

24.06.2023

https://www.krone.at/3041995

Nach vier Jahren ist die Feistritztabahn erstmals wieder fast die ganze Strecke zwischen Birkfeld und Weiz gefahren, 250 Gäste waren bei der #Wiedereröffnung dabei. Im Sommer sollen wochenends Fahrten zwischen Birkfeld und Rossegg angeboten werden, die Zukunft der Bahn ist aber ungewiss.

250 Personen wollten sich das Erlebnis nach vier Jahren langen Wartens am heutigen Samstag nicht entgehen lassen: Sie saßen in dem Sonderzug der oststeirischen Feistritztalbahn, die erstmals beinahe wieder die gesamte Strecke von Birkfeld nach Weiz gefahren ist. Die Monate davor mussten noch zwei #Bahnüberführungen bei der Weizer Straße (B 72) repariert werden.

Ob des großen Interesses wird auch am morgigen Sonntag noch eine Sonderfahrt eingeschoben.

Sommer-Fahrplan zwischen Birkfeld und Rossegg
Mit heute fiel auch der Startschuss für weitere Fahrten in den kommenden Monaten. Jeden Samstag und Sonntag wird eine kleine Dampflok für die Strecke zwischen Birkfeld und Rossegg genutzt – jene schafft die ganze Strecke nicht. Für die Wiedereröffnung holte man sich daher Hilfe von einer Diesellok.

Um die große Dampflok auch während der Saison in Betrieb zu nehmen, bräuchte man rund 40.000 Euro, sagt Interessensgemeinschafts-Sprecher Patrik Ehnsperg, die man derzeit nicht hätte…