Juni-Dampf bei der Waldeisenbahn Vor 20 Jahren erlebte die Strecke Weißwasser-Bad Muskau Premiere, aus Lausitzer Rundschau

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Juni-Dampf-bei-der-Waldeisenbahn;art13826,5056825 Die Waldeisenbahn verkehrt an diesem Wochenende auch auf einer Jubiläumsstrecke. Vor mittlerweile 20 Jahren wurde die wiederaufgebaute Strecke von Weißwasser nach Bad Muskau in Betrieb genommen. Es ist bereits eine alte Tradition bei der Waldeisenbahn Muskau, dass am ersten Wochenende im Monat Juni die Züge mit historischen Dampflokomotiven bespannt werden. In der Regel kommen bei diesen Dampffahrten die beiden originalen Loks der Waldbahn zum Einsatz, die auf den Strecken rund um Weißwasser bis in die 1970er-Jahre mit den Güterwagen unterwegs waren, um Ton, Braunkohle, Ziegel oder Holzstämme zu transportieren. Die Personenwagen der heute eingesetzten Züge sind in der Regel durch Umbauten dieser Güterwagen entstanden, da es hier früher keine Personenzüge gab, erinnern die Waldeisenbahner. Am 6. und 7. Juni 2015 vor genau 20 Jahren wurde die wiederaufgebaute Strecke von Weißwasser nach …
Source: Schmalspurbahnlexikon

Schreibe einen Kommentar