Rasender Roland auf Insel Rügen wird zur Schlemmer-Bahn, aus Nordkurier

30.11.2023

https://www.nordkurier.de/regional/ruegen/rasender-roland-auf-insel-ruegen-wird-zur-schlemmer-bahn-2093441

Der Rasende Roland auf der Insel #Rügen dampft derzeit durch die wunderschön verschneite Winterlandschaft. Der Schneefall der letzten Tage macht dem Rasenden Roland dabei keine Probleme. „Es ist alles planmäßig gefahren. Das bisschen Schnee macht uns keine Sorgen. Mit dem Winterwetter haben wir keine Probleme“, so Thomas Schneider von der Rügenschen #Bäderbahn.

Glühwein, Punsch, Bockwurst und Stollen

An den Adventswochenenden auf der Insel Rügen kann im Rasenden Roland jetzt auch wieder geschlemmt werden. Denn der gut dreizehn Meter lange Buffetwagen wird dafür extra an die Schmalspurbahn angekoppelt. Der Wagen der Touristenattraktion sei gut 100 Jahre alt und gehöre schon immer zum Rasenden Roland, wie Schneider berichtet.

In dem Dampfzug werden dann auch wieder Leckereien verkauft. So gibt es Glühwein, Punsch, Kuchen und Stollen, und natürlich wird auch Bockwurst angeboten. „Der Buffetwagen hat ein kleines #Küchenabteil. Für die Stromversorgung gibt es eine eigene Batterie, die an den Endbahnhöfen wieder aufgeladen wird“, so Schneider weiter. Rund 25 Sitzplätze gibt es im Buffetwagen. Insgesamt habe der Rasende Roland derzeit rund 120 Sitzplätze. Sollte es doch eng werden, könne der Zug noch verlängert werden…