Bad Orb: „Emma“ schnauft bald seit 100 Jahren: Rolf Jirowetz überholt die beliebte Schmalspurbahn von Grund auf, aus Fuldaer Zeitung

https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/kinzigtal-dampflok-emma-wartung-rolf-jirowetz-winterpause-schluechtern-rasdorf-92027351.html

14.01.2023

#Schmalspurbahn „#Emma“ dampft von Ostern bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen von der Kur- in die Messestadt. Momentan hat sie Winterpause, und ihr #Lokomotivführer, der Eisenbahningenieur Rolf Jirowetz aus Schlüchtern, nimmt sie derzeit akribisch unter die Lupe. 

Rasdorf/Schlüchtern – Fast alles wird ausgebaut, zerlegt sowie vermessen und gereinigt wieder eingebaut. An allen Samstagen seit November und selbst an den Feiertagen zwischen den Jahren, war Jirowetz viele Stunden mit der betagten #Dampfkleinbahn beschäftigt. „Das komplette Triebwerk wurde überholt und Verschleißteile erneuert“, erklärt er vor Ort.

Kinzigtal: Rolf Jirowetz wartet Dampflok „Emma“ in der Winterpause

Die Treib- und Kugelstangen mussten an beiden Seiten abgebaut, Treibzapfen und Lager vermessen, Riefen beseitigt und eingelaufene Stellen geschliffen werden. Alle Stangenlager hat der Schlüchterner vermessen und abgesichert, beide #Dampfzylinder zerlegt, Kolben ausgebaut, Zylinder gereinigt, alle Teile poliert und eingeölt wieder montiert…

Schreibe einen Kommentar