Höhenpark Killesberg in Stuttgart, Dampflokfest fasziniert Groß und Klein, aus Stuttgarter Nachrichten

01.07.2023

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.hoehenpark-killesberg-in-stuttgart-dampflokfest-fasziniert-gross-und-klein.caa7e222-48e4-4788-9d63-68b44621c853.html

Das traditionelle zweitägige Dampflokfest, das die Macher der Killesbergbahn zum achten Mal veranstalten, lockte mit einem bunten Programm nach Stuttgart.

Sie gehört Franz Huber. Er hat den Burrell Agricultural Engine selbst 2009 mit Teilen und nach Plänen aus England gebaut – nach dem Original von 1925. „Er wurde in der Landwirtschaft verwendet“, sagt er und zeigt auf eine Seilwinde. „Um einen Baum zu ziehen.“ Nun führt der Maschinenbauingenieur aus Regensburg sein gutes Stück auf dem traditionellen zweitägigen Dampflokfest vor, das die Macher der Killesbergbahn zum achten Mal veranstalten – mit buntem Programm zum Thema Dampfmaschinen und mehr.

Aussteller aus Süddeutschland und der Schweiz

Die Aussteller kommen aus Süddeutschland und der Schweiz. „Zehn Dampfmobile und zwei stationäre Dampfmaschinen sind da“ , erklärt Thomas Stegmüller. Bei dem #Lokführer und Mitorganisator laufen heute alle Wege zusammen. „Die Atmosphäre ist immer grandios.“ Das ist überall zu spüren: auf den Hocketse-Plätzen und SSB-Liegestühlen, beim Kinderschminken und am Waffelstand. Ob groß oder klein, alle freuen sich auf Fahrten mit den Dampfwagen, wie dem „Yeti Steam Taxi“, und freilich auch mit der Liliput-Killesbergbahn…