Wangerooge: Eigenartige Ausschreibung: Lokführer für sechs Kilometer lange Traditionsstrecke gesucht, aus Kreiszeitung

14.11.2023

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/strecke-gesucht-wangerooge-nordsee-insel-bd-bahn-eigenartige-ausschreibung-lokfuehrer-fuer-kilometer-92669026.html

Wangerooge – Da arbeiten, wo andere Urlaub machen … Schwer vorstellbar, sind doch Jobs, die so etwas versprechen, recht schnell vergriffen. Die Deutsche Bahn (DB) jedoch sucht jetzt einen #Lokführer, auf einer der beliebtesten Nordseeinseln – Wangerooge. Zwar ist die Strecke nur sechs Kilometer lang, auf den erfolgreichen Bewerber wartet dennoch ein ganz besonderes Erlebnis.

„Schönste Arbeitsumgebung Deutschlands“: DB sucht Lokführer auf Nordseeinsel

Zumindest für Freunde der Eisenbahnromantik ist diese Strecke nämlich spektakulär. Denn die Wangerooger Inselbahn ist die letzte Schmalspurstrecke der DB. So fahren insgesamt vier Loks auf 1000mm-Gleisen von dem Westanleger in Südwesten mit dem Dorfbahnhof. Bei Bedarf kann auch der Bahnhof Westen angefahren werden. Nach Angaben der Website Inselbahnen in Deutschland existiert gibt es das kurze Streckennetz in seiner heutigen Form seit dem Jahre 1960. Zuvor gab es wesentlich mehr Gleisen auf der Insel, die Anschlüsse, die jedoch früher vom Militär genutzt wurden, wurden nach und nach eingestellt.

Eine Strecke mit Geschichte also. Doch das ist noch nicht alles, was den neuen Lokführer auf der Insel in der Nordsee erwartet. Da die Bahn mit nur etwa 20 Kilometern pro Stunde unterwegs ist, kann die Aussicht auf die Salzwiesen auch vom Fahrersitz aus bewundert werden. Diese stehen bei höheren Pegelständen …