Herscheid: Seit 1994 im roten Kostüm: Ralf Winkemeyer fährt noch immer bei den Nikolausfahrten mit, aus Come One

05.12.2023

https://www.come-on.de/lennetal/herscheid/nikolaus-seit-1994-92712385.html

Bereits seit 34 Jahren finden die Nikolausfahrten der #Sauerländer Kleinbahn statt – und sie erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. „Diese besondere Veranstaltung ist eine Erfolgsgeschichte“, berichtet Ulrich Kodinger von der #Märkischen-Museums-Eisenbahn (#MME).

Herscheid – Und diese Erfolgsgeschichte kann seit 1994 auf ein und denselben Nikolaus bauen: Denn auch an diesem Wochenende streifte sich Ralf Winkelmeyer das rote Kostüm über, um vor allem die kleinen Fahrgäste zu begeister.

In den Anfangsjahren der Nikolausfahrten sei es noch etwas schwierig gewesen, einen Nikolaus zu finden. Zu viele Menschen hätten der Idee der besonderen Fahrten zu Beginn skeptisch gegenüber gestanden. „Doch im Laufe der Jahre entwickelte sich die Veranstaltung praktisch zu einem #Selbstläufer“, sagt Kodinger.

Bereits kurz nach Verkaufsbeginn der Tickets im Oktober seien die Nikolausfahrten ausgebucht. In diesem Jahr seien für die vier Fahrtage an den zwei Wochenenden insgesamt 3 500 Fahrkarten verkauft worden…