Existierende und touristisch betriebene Strecken: Harzer Schmalspurbahnen leiten im November umfangreiche Infrastruktur-Sperrpausen ein

# Existierende und touristisch betriebene Strecken: Harzer Schmalspurbahnen leiten im November umfangreiche Infrastruktur-Sperrpausen ein

## Ereignis
Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) haben im November 2025 planmäßige, mehrwöchige Sperrpausen auf weiten Teilen ihres 1000-mm-Meterspurnetzes eingeleitet. Die temporären Zugausfälle dienen der Durchführung unaufschiebbarer Gleisbau- und Sanierungsarbeiten vor dem Beginn der intensiven Wintersaison.

## Details
Der fahrplanmäßige Zugverkehr auf der Harzquerbahn sowie der Selketalbahn wurde im Zuge der administrativ festgelegten November-Sperrpause vorübergehend komplett eingestellt [10.4, cite: 5]. Lediglich auf dem stark frequentierten touristischen Ast der Brockenbahn wird ein reduziertes Angebot aufrechterhalten, sofern es die Witterungsbedingungen zulassen [10.4, cite: 5]. Die turnusmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen konzentrieren sich auf den Austausch verschlissener Schienenprofile und Schwellen, um die operative Betriebssicherheit des Netzes langfristig zu gewährleisten [10.4, cite: 5]. Parallel dazu formiert sich in der regionalen Politik des Harzes eine Debatte über die langfristige Absicherung der HSB-Finanzen sowie über Konzepte zur schrittweisen Dekarbonisierung des historischen Dampflokomotivparks [10.4, cite: 5].

## Hinweis
„dieser Text wurde mir Unterstützung von KI erstellt“