Saisonstart Kohlfurth: Neue Masten für die Museumsbahn, aus Solinger Tageblatt

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/solingen-kohlfurth-neue-masten-fuer-die-museumsbahn-90316737.html

Eisenbahner wollen am 11. April mit der Saison starten.

Solingen. „Wir hoffen, dass wir unsere Saison am 11. April starten können“, sagt Sven Ekert, Vorstandsmitglied im Verein Bergische Museumsbahnen (#BMB), wobei er anmerkt, dass die Entscheidung darüber erst am 9. April gefällt wird. Auf jeden Fall sind die Verantwortlichen schon auf die Gäste vorbereitet, die im Wuppertaler Teil der Kohlfurth einsteigen, die Hin- und Rückfahrt zum Greuel antreten und ein nostalgisches Fahrerlebnis genießen wollen.

Voraussetzung dafür waren drei neue Masten, die aufgestellt wurden, obwohl diese Maßnahme erst für 2022 geplant war. Doch der versuchte Diebstahl von Oberleitungen im August vorigen Jahres hatte zur Folge, dass ein Mast so stark beschädigt wurde, dass ein Austausch unvermeidbar war. „Um Kosten zu sparen, haben wir den Tausch der beiden anderen Masten gleich mit vorgenommen“, erklärt Sven Ekert. Ein sehr aufwendiges technisches Unterfangen, wie die Bergischen Museumsbahnen auch auf ihrem Facebook-Auftritt dokumentieren.

Solingen: Die Gesamtkosten liegen im fünfstelligen Bereich
Die entstandenen Kosten für den beschädigten Mast, das gestohlene Fahrleitungsmaterial, die für den Austausch benötigten Maschinen …

Schreibe einen Kommentar