Mariazellerbahn: Maßgeschneiderte Bahnschwellen sind voller Erfolg, aus OTS

23.09.2022

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220923_OTS0083/mariazellerbahn-massgeschneiderte-bahnschwellen-sind-voller-erfolg

LR Schleritzko: „Innovative Maßnahme entwickelt sich zur Erfolgsgeschichte mit der Schmalspurbahn weiter fit für die Zukunft gemacht wird“

St.Pölten (OTS) – Die im Vorjahr eigens für die Mariazellerbahn entwickelten Betonschwellen haben im Rahmen der Testphase hervorragende Ergebnisse geliefert und sollen künftig auf der gesamten Strecke verbaut werden. Bisher wurden über 3.000 Stück der maßgeschneiderten Bahnschwellen verbaut. „Diese innovative Maßnahme entwickelt sich zur Erfolgsgeschichte mit der unsere Schmalspurbahn weiter fit für die Zukunft gemacht wird. Die neuartigen Schwellen halten den steigenden Anforderungen durch höhere Zugfrequenz und Klimaveränderungen bestens stand“, informiert Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Im vergangenen Jahr wurden sechs Versuchsabschnitte im Rahmen von Bauarbeiten mit den neuen Schwellen ausgerüstet. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, die Schwellen unter verschiedenen Belastungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Seitenbeschleunigung und Zugfrequenz zu testen und so möglichst viele Ergebnisse zu sammeln. „Unsere Messungen haben hervorragende Ergebnisse geliefert. Die neuen Betonschwellen mit spezieller Kunststoffschicht auf der Unterseite verleihen dem Gleis eine ausgezeichnete #Lagestabilität und das auch bei sehr hohen Temperaturen wie in diesem Sommer. Darüber hinaus konnte die sonst nach Bauarbeiten übliche Erstsetzung des Oberbaus reduziert werden, wodurch wir Folgearbeiten und Kosten einsparen können“, …

Schreibe einen Kommentar