Herscheid, Saisonstart zur Brückensperrung: Kleinbahn dennoch entspannt, aus come-one.de

28.04.2023

https://www.come-on.de/lennetal/herscheid/zum-geburtstag-nicht-betriebsbereit-92240497.html

Zwei Hindernisse, die keine Sorgen bereiten: Am 7. Mai feiert die #Märkische Museumseisenbahn (#MME) ihren Saisonauftakt – ohne die Bieberlies und am Tag der großen #Brücken-Sprengung in #Lüdenscheid.

Herscheid – 2023 ist ein besonderes Jahr: Die Dampflok Bieberlies kann ihren 100. Geburtstag begehen – feiern kann sie ihn jedoch nicht, ist sie doch noch immer nicht betriebsbereit. Die Dampflok Spreewald wird sie ein weiteres Jahr vertreten müssen.

Die Bieberlies befinde sich weiterhin in der Hauptuntersuchung. Seit Anfang des Jahres werkelten die „Samstagsschaffer“ am Kessel. Auf Gleis 7 in der Fahrzeughalle befand sich der Kessel (sandgestrahlt und grundiert) auf der Kessellore. Alle 164 Kesselrohre wurden nach und nach herausgezogen und die Rauchkammer gesäubert.

Dampflok Spreewald wird auch dieses Jahr in #Hüinghausen bleiben und die Fahrgäste wieder auf eine historische Reise durch das Elsetal mitnehmen. Erfreulich ist, dass am Bahnhof Hüinghausen keine Maßnahmen mehr zum Schutz gegen das Corona-Virus vorhanden sein werden. Waren die letzten drei Jahre kräftezehrend und teilweise überschattet von kurzfristigen Absagen und eingeschränkten Fahrten, freuen sich alle nun über einen reibungslosen Ablauf des Fahrbetriebs, wie es vor Corona gewesen ist…