Nachwuchs für Dresdner Parkeisenbahn gesucht

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?
id=1878730

Dresden – Für die Dresdner Parkeisenbahn im Großen Garten werden Nachwuchs-Eisenbahner gesucht. Gefragt seien Mädchen und Jungen, die dann in die vierte oder fünfte Klasse gehen, teilte die Schlösserverwaltung am Donnerstag mit. Die Ausbildung beginne im September, Ostern 2009 könnten sie bereits als Bahnhofsaufsicht, Fahrdienstleiter oder Zugschaffner eingesetzt werden. Parkeisenbahner haben den Angaben nach ein Mal wöchentlich nachmittags sowie alle drei Wochen sonntags Dienst. Interessenten können sich zu einer kostenlosen Führung anmelden, hieß es.
Die Kindereisenbahn wurde nach dem Vorbild einer Liliputbahn aus den 1930er Jahren mit 381 Millimeter Spurweite 1950 in Betrieb genommen. In der DDR fuhr sie seit 1951 als …

Schreibe einen Kommentar