Ihr Herz gehört der Waldeisenbahn Die Vereinsmitglieder in Weißwasser suchen jugendliche Verstärkung, aus Lausitzer Rundschau

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Ihr-Herz-gehoert-der-Waldeisenbahn;art13826,5215536

 

Weißwasser Tausende Touristen kommen jährlich nach Weißwasser, um mit der Waldeisenbahn zu fahren. Doch der Saison-Alltag muss erst einmal gestemmt werden. "Es gibt viele Dinge vor der Abfahrt zu tun", sagt Vereinsvorsitzender Friedemann Tischer und fügt hinzu: "Dafür braucht es Man-Power." Nachwuchs wird gesucht.

Friedemann Tischer (56) ist mit Leib und Seele Hobby-Waldeisenbahner. Den Mitgliedern in seinem Verein geht es nicht anders. Das technische Denkmal Waldeisenbahn ist ihnen sehr ans Herz gewachsen. Aber: "Die Jugend fehlt. Wir Älteren werden immer älter. Aber die Aufgaben bleiben konstant", so der Vereinsvorsitzende. Für ihn steht fest: "Perspektivisch müssen wir das bedenken." Sprich neue Mistreiter finden.
Riesiger Fuhrpark
Bei großen Ereignissen wie zum Beispiel das Waldbahnfest sind eigentlich alle an Bord. "Aber der Saison-Alltag muss ja gestemmt werden. Es gibt viele Dinge vor der Abfahrt eines Zuges zu tun." Schon allein der Fuhrpark habe es insich. Zwanzig Dieselloks, fünf Dampfloks, über 100 Wagen, von denen 50 zugelassen sind, auch Lohren, Kohlewagen und so weiter gehören zum Bestand, sind im Museum oder im Besucherzentrum abgestellt, andere in der Werkstatt.

Tischer zählt auf, dass Strecken zu unterhalten sind, Fahrzeuge müssen instandgesetzt werden genauso wie Lokomotiven. Und das nicht nach Laune, sondern nach vorgeschriebenen Fristen. "Die Waldeisenbahn ist eben eine sehr große …

Schreibe einen Kommentar