Endlich Baustart für die Weißeritztalbahn, aus mopo24.de

https://mopo24.de/nachrichten/weisseritztalbahn-baustart-verzoegerung-zwei-jahre-spaeter-44519

Dippoldiswalde – Eigentlich sollte die Weißeritztalbahn seit Ende vergangenen Jahres wieder zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf fahren. Doch die Sanierung der Flutschäden hat trotz offiziellem Baustart noch immer nicht begonnen. Das soll sich jetzt ändern.

Seit Ende 2008 dampfen die Bahnen wieder zwischen Freital-Hainsberg und Dipps. Am 19. Mai 2014 gab der damalige Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) auch den Startschuss für den Wiederaufbau des zweiten Abschnittes bis Kipsdorf. Ein Großteil der elf Kilometer langen Strecke wurde durch die Flut 2002 zerstört.

Zwar gab es bereits Arbeiten, doch mit der richtigen Sanierung der Strecke wurde noch gar nicht begonnen!
„Derzeit werten wir die Angebote nach der Ausschreibung aus“, erklärt Mirko Froß (48), Betriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft. „Noch im ersten Quartal soll es losgehen.“

Drei Angebote gäbe es, und zwar aus der Region. „Wir haben immer gesagt, dass ordentlich …

Schreibe einen Kommentar