Selfkantbahn: Neuer Streckenabschnitt freigegeben, aus Aachener Zeitung

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/geilenkirchen/selfkantbahn-neuer-streckenabschnitt-freigegeben-1.1340907

GANGELT-SCHIERWALDENRATH.Die Fahrgäste der Selfkantbahn werden gar nicht merken, dass sich – je nach Fahrtrichtung – bei der Ein- oder Ausfahrt am Bahnhof Schierwaldenrath gut fünf Meter Luft zwischen ihnen und der Straße befinden. Die Brücke ist kaum zu erkennen. Unten, im Baubereich der Tieflage zwischen Birgden und Schierwaldenrath der B56n, ist immer noch eine große Bausstelle zu erkennen.

Oben gibt es für das Wasser des Saeffelbachs, für die K3, die Birgden und Schierwaldenrath verbindet und auch für die Selfkantbahn Brückenbauwerke.

War in einem ersten Bauabschnitt die Trasse der Selfkantbahn über eine Hilfsbrücke nach rechts verlegt worden, ist dieser Schienenabschnitt weitestgehend schon wieder demontiert. Schon vor der Ausfahrt aus dem Schierwaldenrather Bahnhof erinnert in einer leichten Rechtskurve nur noch ein Prellbock, dass es für rund ein Jahr eine „Umleitung“ des Schienenverkehrs gab.

Insgesamt sind es 18 Kilometer, die von der niederländischen A2 bis zur A46 nach Heinsberg führen werden.

Möglich wurde diese Strecke, die viele kleine Ortschaften in den Gemeinden Gangelt und Selfkant sowie Waldenrath …

Schreibe einen Kommentar