BROCKEN MENSCHENLEER Harzer Schmalspurbahn: Sturm führt zu Zugausfall im gesamten Streckennetz, aus Volksstimme

https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/harzer-schmalspurbahn-sturm-fuehrt-zu-zugausfall-im-gesamten-streckennetz-3264580

Die Harzer Schmalspurbahn hat ihr gesamtes Streckennetz am Donnerstag stillgelegt. Grund ist die aktuelle Unwetterlage mit Sturm, der mit bis zu 124 Kilometern in der Stunde über das Brockenoplateau hinwegfegt. Doch es gibt eine Ausnahme.

Fast alle Züge der Harzer Schmalspurbahn werden heute nicht fahren. Dies teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Doch es gibt eine Ausnahme: Der Streckenabschnitt Nordhausen bis Ilfeld Neanderklinik im Südharz soll planmäßig befahren werden.

Grund für die Entscheidung, das Streckennetz für den Donnerstag großflächig stillzulegen, sei die aktuelle Unwetterlage mit gefährlichen Sturmböen, heißt es von Seiten des Zugunternehmens. Bereits am Dienstag hatten sich erste Sturmböen in den oberen Lagen des Harzes angekündigt. Der dortige Nationalpark hatte dementsprechend eine Warnung „für Leib und Leben“ herausgegeben und Gästen von einer Wanderung …

Schreibe einen Kommentar