Jubiläumsfeier – Vor genau 100 Jahren entstand die Waldbahn, aus Traunsteiner Tagblatt

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/ruhpolding_artikel,-jubilaeumsfeier-vor-genau-100-jahren-entstand-die-waldbahn-_arid,661691.html

Ruhpolding – Noch ein ganz anderes Thema stand mit der Waldbahn auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung. Den Arbeitskreis Waldbahn im Historischen Verein Ruhpolding stellte dessen Sprecher Thomas Siegel vor.

Der Arbeitskreis beschäftige sich mit der Geschichte der ehemaligen Waldbahn, die von Ruhpolding über Seehaus und Seegatterl nach Reit im Winkl führte. Sie entstand vor genau 100 Jahren durch die Bayerische Staatsforstverwaltung und fuhr bis April 1940. Die forsteigene Schmalspurbahn wurde wegen eines großen Holzwindbruchs im Gebiet Seegatterl und Winkelmoosalm zur Holzbringung gebaut. »Es ist unser Anliegen, das Wissen und die Erinnerungen aus dieser Zeit zu sammeln, zu dokumentieren und zu präsentieren«, sagte Siegel. Dazu soll es eine Jubiläumsfeier geben und die Ausstellung, die seit 2020 in der Alten Schule zu sehen ist, soll eine Dauerausstellung im kleinen Umfang werden.

Die Waldbahn sei sicher ein fester Bestandteil der Historie im Ort, sagte Bürgermeister Justus Pfeifer. Er könne sich vorstellen, dass sich die Gemeinde für die Umsetzung der Dauerausstellung und bei der Durchführung des Jubiläums beteiligen werde. Das Jubiläum wurde wegen Corona verschoben.

Flächenmanager Sven Kriesche gab einen kleinen Bericht …

Schreibe einen Kommentar